Pfusch
am Gespann
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Endlich wieder ein Gespann,
mehr ging mir beim abholen meines neues Gespannes nicht durch den Kopf. Drei Räder
und mehr wollte ich erst einmal nicht. Damit war ich so Happy das mir die schon beim
Abholen aufgefallenen Mängel einfach nicht wichtig waren. Da war zum Beispiel das hintere Federbein, das Gespann sackte einfach
hinten ein und blieb auch unten, eigentlich ein nicht fahrbarer Zustand. Ich aber war froh
über mein Teil und nahm auch das wie auf einem schiefen Affen sitzen hin. Nach wirklich anstrengender Fahrt von "Wessiland" nach Berlin (550 KM) bei wirklich tollem Wetter (Schneetreiben und ca. -5 Grad) führte ich voller Stolz erst einmal meinen Freunden das neue Teil vor. Schon hier wurde das Durchhängen des Hecks bemängelt, mein Hinweis das da bald ne neue Feder rein kommt hat die Gemüter dann auch beruhigt. So fuhr ich dann erst einmal ca. 3 TKM und dann kam die
Rechnung von Gespannhersteller. 16,xxx TDM
Boooh dachte ich, das darf je wohl nicht war
sein!, ist das alles OK so, der Kostenvoranschlag betrug gerade mal knapp 10 TDM, wieso
nun auf einmal 16? Mittlerweile bin ich dann knapp 4 TKM mit der
Gespannschwuchtel durch die Welt getobt und dann endlich hatte der Gespannbauer
ein neues
Federbein für mein Gespann. Ich also auf nach Wessiland (550 KM hin und dann wieder nach
Berlin). Wie bei Gespannbauern üblich musste
ich trotz Termin 4 Stunden auf den Beginn
des Einbaus des Federbeines warten. Nebenbei hat mein Gespannbauer
dann noch mein SW Rad
umgespeicht, was übrigens auch 750 DM kostet und dann ging es an den Einbau des
Federbeines. Schon hier habe ich dieses gleich wieder ausbauen lassen und bis zum Anschlag
nachspannen lassen, weil es war viel viel zu weich. Am späten Abend bin ich dann in
Richtung Berlin aufgebrochen und auch angekommen.
Ich habe mir in einer Fachwerkstadt einen neuen Bolzen anfertigen lassen und konnte dann wieder ohne das Schlagen der Achsmutter am Rahmen fahren. Gut kleine Fehler macht jeder mal aber solche bedrohen
vielleicht das Leben und Leben wollen wir ja Alle. Am nächsten Tag dann kam auch mein Freund und wir wechselten, wie schon sooft an der RS und der GS die Bremsbelege. Und dann ging es zum SW. Also Rad ab. Ging aber nicht die Bremsscheibe hing in der Bremszange. Hmm muß ja beim Hinterrad auch abgebaut werden, also Zange ab. Und Rad ab! Ne ging immer noch nicht! Wie jetzt, was ist das? die Zange geht nicht von der Scheibe!, also begannen wir die Scheibe vom Rad zu lösen, Schraube für Schraube... Irgendwann ging dann das Rad ab und die Bremszange lag auch
frei und nun die neuen Beläge rein. Die passen nicht!, wieso? Na die sind viel zu klein!
Kann Nicht sein das ist die gleiche Bremszange wie am Hinterrad! Kann nicht sein, die sind
viel zu klein meinte mein Freund. Also alles genau ansehen. Stimmt die Bremsbeläge vom
Hinterrad der GS passen wirklich nicht.! SCHEISSE! was soll das. Die Beläge waren in Berlin aber nicht aufzutreiben. Was
nun. Mein Freund Blasi weis sicher einen Rat! Klar Lothar besorge Dir die original BMW
Brembozange und Ne Narbenfeste Scheibe und dann bauen wir das so wie Du es wolltest!
Gesagt getan, Kosten 1400,00 DM Na Super. Nun langsam ging auch der Winter vorbei, mit dem Gespann bin ich bis ende März nun schon gute 20 TKM gefahren und es sah einfach nicht mehr schön aus. Der Grund dafür war der Rost. Alle Teile die vom Bespannbauer gebaut wurden rosteten richtig doll so vor sich hin. Immer wen ich mal eine Wäsche am Moped durchführte platzten ganze Stücke vom Lack ab. Nach genauerer Untersuchung musste ich feststellen das der schwarze Lack aufs blanke Metall gespritzt war! Ein Brief mit der Aufzählung aller von mir festgestellten Mängel erbrachte gar nix. Mein Gespannbauer ging mit keinem Wort auf die von mir Angezeigten Mängel ein, er verwies nur auf seine AGB und das ich doch bitte umgehend die noch ausstehenden 3 TDM zahlen solle. Ich beantwortete den Brief dann nur noch mit einem wesentlichen Satz! "Sehr geehrter Gespannbauer, ich bin sehr verwundert das Sie die von mir angezeigten Mängel nicht mit einem Wort erwähnen und statt dessen nur auf Ihre Geschäftsbedingungen verweisen" und wollte von diesem Tage an mit dieser Firma nix mehr zutun haben! Nebenbei bemerkt: Ich fühle mich nach den geführten Telefonaten und letztlich nach den Briefen des Gespannbauers von diesem über den Tisch gezogen. Oder wie sonst soll ich solch eine nicht Reaktion und Negation der angezeigten Mängel werten?
Und weil das Gespann nun schon einmal auseinander war haben wir auch gleich die BMW Wartung mit erledigt. Also Ölwechsel, Ventilspiel eingestellt und was halt alles sonst noch anfiel.
Die Felge die Eingebaut wurde hatte irgendwie ein Fehler, Am Seitenwagenrad hatte der Gespannbauer innen in der Felge etwas abgedreht aber am Hinterrad nicht!. Also haben Die Jungs es ein zweites mal versucht, mit viel viel Seife und ganz ganz langsam. Es hat geklappt. Nur was wird beim nächsten Reifenwechsel sein ? Wen mich Heute jemand nach meinem Gespannbauer fragt, weil der Umbau Ansicht ist einfach Super, werde ich Ihm von meinem Gespannbauer erzählen und werde im gleichen Satz auf all die Mängel hinweisen. Mein Gespannbauer ist sicher ein sehr intelligenter Tüftler und Bastler nur Gespanne sollte Er nicht wo anders bauen lassen. Lothar Hellwig im Juli 99 PS: Ich wollte mit dieser Geschichte nur
andere warnen und darauf hinweisen! Nach nunmehr 25 TKM Gespannbetrieb erschien mir das hintere Federbein viel viel zu weich. Eine Überprüfung durch eine Gespannfirma aus Süddeutschland ergab "völlig Schrott". Das Federbein habe daraufhin zum Hersteller geschickt. Dessen Kommentar "so etwas habe wir je noch nie gesehenen". Eine Woche Später und nach 2 Telefonaten zum Thema Federbein lag ein Nigel Nagel neues Federbein in der Post!. Super und Danke an die Firma Technoflex. Das Federbein in der vom Gespannbauer bestellten Version hatte eine 185iger Feder eingebaut. Extremes vorspannen durch den Mechaniker hat zwar die Federung etwas verstärkt aber dabei offensichtlich den Lagerteller beschädigt. Das nun völlig kostenfrei von der Firma Wilbers überholte Federbein hat eine 59/59 245-175iger Feder und es taugt, einfach SUPER solch ein Federbein zu fahren. Außerdem macht nun auch die Zugstufen Einstellung einen Sinn, diese funktioniert einfach. Hätte das nicht der Gespannbauer wissen müssen ??, ein völlig ungeeignetest Federbein einzubauen ? Zu solch einer Fachperson soll ich mein Gespann zur Garantieabwicklung geben ? Ich weis nicht wie Ihr darüber denkt. Ich bringe mein Gespann nie wieder nach S... in Wessiland zum Gespannbauer, Nein. Warum ich das hier erwähne? weil die von meinem Gespannbauer bestellte Feder (40% härter als Solo) einfach nix für ein Gespann taugt! 80-100% härter sind einfach notwendig und wäre das so Bestellt gewesen hätte das Federbein auch nicht ausgetauscht werden müssen. |
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P.S: Selbst BMW hat sich für meinen Bericht "Mein Alptraum RS" mehrmals bei mir bedankt, Nur solch ein Super Gespannbauer aus S... in Wessiland kann berechtigte Kritik nicht ab und mahnt diese sofort ab! .... |